AGB – Allgemeine Geschäftsbedingungen
für Direktkunden: Online- und Direktverkauf
1. Buchungen
TIGER TRAIL TRAVEL (im Folgenden „TT“ genannt) hat seinen Hauptsitz in Luang Prabang, Laos. Das Büro bearbeitet alle Buchungen und die gesamte Kommunikation mit Kunden, Passagieren und Agenturen.
Online-Buchungen werden über unser Hauptbüro in Luang Prabang abgewickelt und nur durch eine Bestätigungs-E-Mail akzeptiert.
Direktbuchungen vor Ort werden persönlich in unserem Büro in Ban Jek während der regulären Geschäftszeiten entgegengenommen.
2. Bezahlung
Die vollständige Zahlung muss erfolgen, bevor Ihre Tour bestätigt wird. Zahlungen für Online-Buchungen werden in US-Dollar akzeptiert. Zahlungen für Touren in unserem Büro in Luang Prabang werden in bar (einschließlich Laos Kip, US-Dollar, Thai Baht oder Euro) oder per Kreditkarte unter Berücksichtigung der jeweiligen Bankgebühren akzeptiert. Für die Umrechnung wird der aktuelle Tageskurs verwendet. Alle anfallenden Überweisungsgebühren, Kreditkartengebühren und Paypal-Gebühren müssen vom Absender/Kunden/Partner getragen werden.
3. Leistungen und Änderungen von Leistungen
Der Umfang der vertraglichen Leistungen für jede Tour und Dienstleistung von TT ergibt sich aus der Beschreibung auf der Unternehmenswebsite und in unseren lokalen Verkaufsbüros. TT übernimmt keine Gewähr für Informationen von Drittanbietern oder Wiederverkäufern. Die auf der TT-Website sowie von den Mitarbeitern in unserem Büro in Luang Prabang bereitgestellten Informationen sind stets aktuell und haben Vorrang gegenüber anderen Quellen. Änderungen der angebotenen Leistungen können aufgrund unvorhersehbarer Umstände wie Wetterbedingungen, politische Situationen, Straßen-, Wege- oder Flussbedingungen auftreten. TT bemüht sich, die Leistungen wie beschrieben zu erbringen, behält sich jedoch das Recht vor, notwendige Änderungen zum Schutz der Kunden, Mitarbeiter sowie zur Sicherstellung der bestmöglichen Durchführung vorzunehmen.
4. Stornierungen durch Direktkunden
4.1 Stornierungen bei Kurztrips (Tages- oder Halbtagestouren)
Stornierungen werden jederzeit per E-Mail oder persönlich in unserem Verkaufsbüro in Luang Prabang während der Geschäftszeiten von 8:30 Uhr bis 20:30 Uhr entgegengenommen. Telefonische Mitteilungen müssen zusätzlich per E-Mail bestätigt werden.
Folgende Stornogebühren gelten:
- Mehr als 48 Stunden vor dem Tourtermin: 25 % Stornogebühr zuzüglich eventueller Drittanbieter-Gebühren.
- 24 bis 48 Stunden vor dem Tourtermin: 50 % Stornogebühr zuzüglich eventueller Drittanbieter-Gebühren.
- Weniger als 24 Stunden vor dem Tourtermin oder Nichterscheinen: Keine Rückerstattung.
Bitte kontaktieren Sie TT umgehend, falls Sie sich verspäten. Standardmäßige Gruppentouren starten spätestens um 8:45 Uhr aus Rücksicht auf andere pünktliche Teilnehmer. Bei verpasster Abholung kontaktieren Sie bitte umgehend eines unserer Büros.
Rückerstattungen beziehen sich nur auf die Tourkosten und schließen Bankgebühren aus.
4.2 Stornierungen bei Paketen (mehrtägige Touren)
Stornierungen werden jederzeit per E-Mail oder persönlich in unserem Verkaufsbüro in Luang Prabang während der Geschäftszeiten von 8:30 Uhr bis 20:30 Uhr entgegengenommen. Telefonische Mitteilungen müssen zusätzlich per E-Mail bestätigt werden.
Folgende Stornogebühren gelten:
- Mehr als 30 Tage vor Abreise: keine Gebühr.
- Innerhalb von 30 Tagen vor Abreise: 50 % des Tourpreises.
- Innerhalb von 7 Tagen vor Abreise: 100 % des Tourpreises.
- Nichterscheinen oder Stornierung am Tag der Abreise: 100 % des Tourpreises.
Rückerstattungen beziehen sich nur auf die Tourkosten und schließen Bankgebühren aus.
5. Haftung und Gewährleistung
TT haftet nicht für Verletzungen, Verluste oder Schäden, die der Reisende während der Reise oder in Zusammenhang damit erleidet, noch für Änderungen des Reiseverlaufs aufgrund von Umständen außerhalb von TTs Kontrolle.
TT verkauft teilweise Leistungen von Drittanbietern und tritt hierbei als Vermittler auf. In diesen Fällen übernimmt TT die Verantwortung für die regelmäßige Qualitätskontrolle der Anbieter, übernimmt jedoch keine Garantie für deren Produkte oder Dienstleistungen.
Die Kunden erkennen an, dass Abenteuerreisen naturgemäß Risiken und Gefahren mit sich bringen. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung, insbesondere hinsichtlich möglicher Verluste, Verletzungen oder Todesfälle sowie für Schäden an persönlichem Eigentum. TT bietet sichere Gepäckaufbewahrung und Safes für alle Gäste während der Touren an. Kunden können TT oder dessen Personal nicht für Verletzungen, Schäden, Verluste oder Verzögerungen haftbar machen, noch für zusätzliche Kosten aufgrund unvorhergesehener Umstände während der Abenteuerreise. Kunden sind selbst dafür verantwortlich, eine Reiseversicherung abzuschließen, die persönliche Gegenstände und Personenschäden abdeckt.
TT und die Kunden haben das Recht, zu Beginn der Tour die Ausrüstung zu überprüfen, um deren ordnungsgemäßen Zustand sicherzustellen. Nach Tourbeginn verpflichtet sich der Kunde, für Schäden an der Ausrüstung, die durch Fahrlässigkeit verursacht wurden, aufzukommen.
6. Gültigkeit und allgemeine Bestimmungen
Die angegebenen Preise gelten entsprechend der im Angebot genannten Gültigkeit.
Wenn der Teilnehmer aufgrund von Pass-, Visum-, Zoll-, Gesundheits- oder Devisenvorschriften einzelner Länder an der Reise nicht teilnehmen kann, kann TT die entsprechenden Stornogebühren berechnen.
Gruppentouren treffen sich um 8:20 Uhr an einem festgelegten Treffpunkt. TT bemüht sich, fehlende Gäste ausfindig zu machen, wartet jedoch aus Rücksicht auf andere Teilnehmer maximal bis 8:45 Uhr. Gäste, die nach Abfahrt erscheinen, verlieren ihren Anspruch auf Teilnahme, werden jedoch ermutigt, TT sofort zu kontaktieren. TT kann nicht garantieren, wird aber versuchen, dem Gast zu helfen, sich der Gruppe anzuschließen oder andere Lösungen zu finden – eventuelle Kosten trägt der Kunde.
Die Preise der Touren können je nach Saison, Verkaufsstelle, Rabatten und Aktionen variieren.
Falls TT die Beantragung von Visa oder ähnlichen Dokumenten übernimmt, geschieht dies im Auftrag des Kunden (Agentur). Das Risiko im Zusammenhang mit der Ablehnung solcher Dokumente trägt der Kunde allein.
Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein, bleibt der restliche Vertrag gültig.
Gerichtsstand für alle gegen TT gerichteten Klagen ist das jeweils zuständige Betriebsbüro.
7. Änderungen der AGB
TT behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu aktualisieren oder zu ändern und die geänderten AGB auf der TT-Website zu veröffentlichen. Solche Änderungen treten mit sofortiger Wirkung in Kraft. Die jeweils aktuellen AGB können jederzeit auf der TT-Website unter http://www.laos-adventures.com eingesehen werden. TT empfiehlt allen Kunden, sich vor der Buchung von Touren über die jeweils aktuelle Version dieser AGB zu informieren.
Stand: Mai 2020